ENGAGEMENT der Bürger wertschätzen


Vereine sind ein fundamentales Instrument des Gemeinwohls. Nur mit gut funktionierenden und aktiven Vereinen ist vieles in der Gemeinde erst möglich.

Insbesondere in der Jugendarbeit erfüllen sie in der Ortsgemeinschaft eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Ohne die Vereine wäre die Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger um einiges ärmer. Die ehrenamtliche Arbeit, die hier geleistet wird, ist unbezahlbar und wird von uns besonders wertgeschätzt.

Von daher ist es uns wichtig, das Vereinsleben zu erhalten und zu fördern. Wir wollen, dass die Attraktivität des Ehrenamtes beibehalten und idealerweise gesteigert wird.

Dazu gehört, dass wir die Kompetenz der Ortsbeiräte stärken und die Vereine gezielt unterstützen. Wir wollen die Vereinsförderrichtlinie beibehalten. Gleichzeitig soll diese aber regelmäßig überprüft und ggf. zielorientiert angepasst werden.