LEBENSRÄUME gestalten


Wohnen, Arbeiten und Leben sollen in Weinbach und seinen Ortsteilen attraktiv sein und bleiben. Eltern mit ihren Kindern, Jugendliche und Senioren sollen sich gleichermaßen wohlfühlen. Dies gelingt durch eine gezielte Innenentwicklung ohne auf eine Ausweisung neuer Bauplätze mit Augenmaß zu verzichten. Initiativen zur Ortskernbelebung – unterstützt durch öffentliche Förderprogramme – sollen genauso möglich sein, wie sich den Traum vom Eigenheim im Neubaugebiet zu erfüllen.

Spiel-, Sport-, öffentliche Plätze und Freizeitgelände für Kinder und Jugendliche bleiben durch regelmäßige Pflege und Modernisierung Anziehungspunkte für Familien. Freizeiteinrichtungen wie das Schwimmbad steigern die Attraktivität der Gemeinde und erhalten die volle Unterstützung der FWG.

Wir betrachten die Landschaft um Weinbach und seine Ortsteile herum als eines der wichtigsten Güter der Gemeinde, die wir auf jeden Fall erhalten wollen. Unsere Gewässer, Wälder und die Feldmark sind für die Bürgerinnen und Bürger und auch für unsere Gäste äußerst wichtig.

Wir befürworten daher ein aktives touristisches Marketing auf der Grundlage eines auszuarbeitenden Marketingkonzeptes, um auch in Sachen Tourismus in Zukunft besser aufgestellt zu sein.